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   Aufruf zum Aufbau einer Bannkristall-Ausstellung  
 
Ein Aushang von Käpt'n Dorcas kann auf dem Campus der Akademia Magica sowie auf den Marktplätzen überall im Land vorgefunden werden:

Forscherinnen und Forscher Sosarias!

Die Bedrohung durch den Exogorgon nimmt zu, und unser Wissen über ihn und die Fauna der Rissdimension ist immer noch zu gering!
Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, zur Mehrung des allgemein verfügbaren Wissens, eine öffentliche Ausstellung mit Bannkristallen seltener Risskreaturen in meinem Palast auf den Zwielichtinseln zu ermöglichen, und benötige dazu eure Mithilfe!

Wenn ihr über Bannkristalle mit exotischen Risskreaturen verfügt, so prüft bitte, ob ihr einige von ihnen für die Ausstellung zur Verfügung stellen könnt. Wissenschaftlicher Ruhm sei euch gewiss!

Bankristalle als Spende für die Ausstellung werden ab sofort im oberen Stockwerk meines Palastes entgegengenommen.
Legt dazu bitte pro Person maximal 5 Bannkristalle zusammen mit einem Buch in einen Beutel. Schreibt in das Buch euren Namen (und wenn ihr möchtet, auch eine kurz Beschreibung, wo ihr auf diese Kreaturen gestoßen seid), und legt den Beutel in die dort aufgestellte Spendentruhe. Die Kristalle werden dann zeitnah in die Ausstellung aufgenommen.

Es sei darauf hingewiesen, dass ein Jeder - mit einem geeigneten Bannkristall ausgestattet - in der Lage ist, eine Risskreatur zu bannen! Dies ist nicht Kundigen der arkanen Künste vorbehalten!

Feinschmiede Sosarias: Helft mit, dass Risskreaturen von jedem gebannt werden können, und konstruiert Bannkristalle, die ihr zum Verkauf zur Verfügung stellt!

Hochachtungsvoll,
Käpt'n Dorcas,

P.S.: Abschließend möchte ich auf den Aufruf von Erzmagus Grendarf von der Akademia Magica aufmerksam machen: Ein den schwarzen Künsten verfallener Professor der Akademia ist untergetaucht. Es gibt erdrückende Beweise, dass er mit dem Exogorgon paktiert. Er muss ausfindig gemacht und aufgehalten werden!


14.11.2021 12:50 Uhr
 
     

   Stand der Exogorgon-Queste, Neue Spielfeatures  
 
Liebe Ultima Online Interessierte,

seit dem letzten News-Update im Juli hat sich eine Menge auf Vespertales getan, was hier einmal zusammengefasst werden soll.

Aktueller Stand der Exogorgon-Queste:

Nachdem der große Dimensionsriss über der Kraterinsel geschlossen werden konnte, schienen zunächst keine weiteren Aktivitäten vom Exogorgon auszugehen.
Seit einigen Wochen jedoch schickt er regelmäßig Späher in verschiedene Gebiete Sosarias. Diese Späher tragen je ein magisch verändertes Auge, welches dazu dienen könnte, dem Exogorgon Einblicke in unsere Dimension zu ermöglichen, über die er seit dem Schließen des Risses anderweitig vielleicht nicht mehr verfügt. Doch dies ist bislang bloß Spekulation.

Alle, die ein solches Auge von einem der Späher erbeuten können, sind aufgerufen es Käpt'n Dorcas zu bringen, der sich der Erfoschung dieser seltsamen Artefakte gewidmet hat.
Besorgniserregend ist, dass Käpt'n Dorcas, seitdem er aus der Gefangenschaft des Exogorgon entkommen ist, ebenfalls ein solch verändertes Auge trägt.

Neben dem Magier Narton Lakatos, konnten mittlerweile auch die Schamanin Rut Ragnarsdottir und der Magier Torben Cassius ihre Forschungen zur Rissdimension vollständig abschließen.

Es werden dringend weitere Heldinnen und Helden benötigt, die ihren Beitrag zur Erforschung der Exogorgon-Bedrohung leisten, damit diese schließlich abgewendet werden kann!
Madame Korania hat zur Belohnung für ein vervollständigtes Forschungskompendium eine der großen Villen auf den Zwielichtinseln ausgelobt. Ihr Angebot gilt noch bis Dezember. Wenn ihr euch nicht zutraut, diese große Aufgabe alleine zu bewältigen, tut euch doch in einer Gruppe zusammen!

Neue Spielfeatures und Verbesserungen:
  • Wurfwaffen: Dolche, Kurzspeere, Beile und kleine Hämmer können nun auch geworfen werden, in dem man sie doppelklickt und auf einen Gegner zielt. Der jeweilige Waffenskill, Fernkampf-Skill, die Reichweite und die aktuelle Ausdauer modifizieren die Trefferchance und die Chance auf Spezialeffekte. Schurken können kritische Treffer erzielen, wenn sie versteckt werfen.
  • Die sogenannten "Slayer"-Waffen, Waffen die gegen einen bestimmten Gegner-Typ besonders effektiv sind, wurden überarbeitet. Sie sind nun verständlicher, häufiger zu finden, und bei starken Gegnern gibt es sogar "Plus"-Varianten der Waffen. Man kann zudem den neuen Waffentyp "Schlangentod" finden.
  • Es gab Bugfixes, Balancing und Verbesserungen bei Barden und Nekromantie.
  • Auch manche Monster beherrschen nun Nekromantie und können gefallene andere Monster wiedererwecken.
  • Es gibt ca. 35 neue Regionen auf der Sosaria-Karte. Diese bewirken nicht nur, dass sie im Status mit Namen angezeigt werden, wenn sich jemand dort aufhält, sondern beeinflussen auch, wo z.B. Gerüchte herkommen oder besondere Monster auftauchen können.
  • Die von Bösewichten lange gewünschten Schwarzen Knochenrüstungen sind da! Feinschmiede können sie aus Schwarzen Knochen herstellen, die man bei bestimmten Untoten finden kann. Es gibt die Rüstung in zwei Varianten: Die einfache Variante bietet Resistenz gegen Gift. Mit seltenem Schwarzstein-Draht kann die Rüstung weiter verstärkt werden. Dann bietet sie auch Feuerresistenz.
  • Aus den Schuppen der Terathan im Kratergebiet können nun Chitin-Knochenrüstungen hergestellt werden.
  • Der Identifizieren-Skill zeigt nun einen ausführlichen Dialog anstatt eines simplen Textes. Zur Erinnerung was man momentan alles identifizieren kann: magische Waffen und Rüstungen, Schatzkarten, magische Fische, Stärke von Tränke, Gift in Nahrungsmitteln sowie deren Buffstärke und Dauer, unbekannte Pilze, Zwischengespeicherte Magie in Edelsteine und Vergiftung von Waffen.
  • Stallmeister-NPCs kaufen mehr gezähmte Tiere an als bislang. Der Kaufpreis von Pferden richtet sich nun außerdem nach deren Seltenheit.
  • Tierzähmer können Drachen und co. nun sicher in der Gruppe mitnehmen. Solange die Bestien gut gefüttert sind, greifen sie keine Gruppenmitglieder an.
  • Im Waffenkunde-Dialog sieht man nun auch den durch eventuelle Beschädigung verminderten AR-Wert einer Rüstung oder eines Schildes ("Aktuelle AR").
  • Waschschüsseln können nun überall aufgefüllt werden, wo auch Bandagen gewaschen werden können. Also auch am Ufer und überall in statischen Wasser-Tiles.
  • Die Benutzung des Vergiften-Skills wurde verständlicher gemacht.
  • Diverse INT-Boni, z.B. beim Zähmen und Heilen mit Bandagen wurden eingeführt, damit auch nicht-Zaubernde mehr mit dem INT-Attribut anfangen können.
  • Questgeber und andere wichtige NPCs haben nun Hinweise über ihrem Namen, damit man sie schnell erkennt.
  • Äxte und bestimmte (exotische) Klingenwaffen verursachen als "Specialmove" nun Blutungen (=Extra-Schaden über die Zeit).
  • Der Specialmove von stumpfen Waffen wurde modifiziert: Anstatt dass sie dem Gegner mit jedem Schlag Stamina abziehen, haben sie nun wie alle anderen Waffen eine Chance, dass es ab und an passiert (Dafür wird dann mehr auf einmal abgezogen).
  • Wusstet ihr, dass man Schlafmatten am Lagerfeuer nutzen kann, um noch schneller zu regenerieren?
  • Die Arena auf den Zwielichtinseln hat wiedereröffnet! Die Piraten laden dazu ein, Monster in 4 verschiedenen Schwierigkeitsgraden herauszufordern und Ruhmesabzeichen zu erlangen... oder Hohn und Spott bei einer Niederlage.
  • Der Gralswächter beim Drachenorakel im Corlan Pass erzählt nun die Hintergrundgeschichten seines Ordens, der Tugenden und der Verliese Sosarias.



03.10.2021 10:17 Uhr
 
     

   Neuer Beruf: Barde  
 
Sehr geehrte Spielerinnen und Spieler,

wir freuen uns, im Rahmen unserer ständigen Bemühungen, ihr Gesamterlebnis auf Vespertales kontinuierlich zu verbessern, eine weitere Erweiterung bekannt geben zu können:


- unbekannter Forenkommentator, 2017

Barden sind da!

Um eine Bardin oder einen Barden zu spielen, müsst ihr zunächst das neue Mini-Update herunterladen. Diese enthält u.a. die neuen Bardenskills:
  • Aufstacheln, womit ihr Kreaturen aufeinander hetzen und einen Kampf zwischen ihnen provozieren könnt.
  • Friedenslied, womit ihr einzelne Kreaturen oder alle Kreaturen in Reichweite für kurze Zeit besänftigen und vom Angreifen abhalten könnt.
Die beiden Skills sind in ihrer Funktionsweise der im Original-UO nachempfunden, jedoch in Details für Vespertales angepasst.

Ab 60.0 Musizieren könnt ihr die Klasse an einem der Barden-Klassensteine ergreifen, und ab 75.0 Musizieren bei einem der Zunftmeister-NPCs (derzeit in Britain, Nujel'm und Vesper) ein spezielles Liederbuch und 6 separate Lieder erwerben.



Das Liederbuch enthält Stärkungs- und Regenerationslieder, die auf alle Party-Mitglieder des Barden wirken, so wie ein inspirierendes Lied, welches auch in Handwerk und Landwirtschaft hilfreich ist.

Spielleute benötigen natürlich Musikinstrumente. Diese könnt ihr euch vom Schreiner eures Vertrauens anfertigen lassen. Bei NPC-Händlern gibt es sie auch, doch sind sie nicht so haltbar.

Die grundlegenden Infos zur Klasse stehen wie immer hier:

Ein Dank geht an Thorash, für die Grundlagen des Liederbuches, und an Fahael, für seine Ideensammlung zu Barden aus dem Jahr 2013.
26.07.2021 8:15 Uhr
 
     

   Neuer Skill: Nekromantie  
 
Liebe Spielerinnen und Spieler,

an einem abgelegenen, unheiligen Ort, in einem Kerker tief unter dem ewigem Eis, liegt finsteres Wissen verborgen, dass seit Jahrhunderten verschollen war. Nun wurde es wiedergefunden: Das Wissen um die Nekromantie!

Magier, Beschwörer, Geoden und Schamanen können nun dem Weg ihrer Götter und Orden abschwören, und sich der Nekromantie zuwenden. Dazu müssen sie:
  • Über mindestens 75.0 Magie verfügen.
  • Das neue Mini-Update herunterladen. Diese enthält u.a. den neuen Skill Nekromantie
  • Den oben erwähten verborgenen Ort ausfindig machen.
Als Nekromantin oder Nekromant erlangt ihr die Macht, Leichname zum untoten Leben zu erwecken und eurem Willen zu unterwerfen.



Doch seid gewarnt: Die Entscheidung, sich der Nekromantie zuzuwenden, ist unumkehrbar und verlangt große Opfer. Ihr werdet einige eurer bisherigen Fähigkeiten verlieren. Zudem wird euch die Nekromantie selbst zu einem unheiligen Monstrum machen: Ihr werdet fortan auf euer Phylakterium angewiesen sein, um am "Leben" zu bleiben.

Weitere grundlegende Infos zur Klasse stehen wie immer hier.

26.07.2021 8:12 Uhr
 
     

   Update: Dimensionstruhe, Skillgain-Boni, Bugfix  
 
Liebe Spieler,

es gab erneut ein kleineres Script-Update:
  • Wie zuvor bereits angekündigt, wurde zu Angaraths Kreis (dem speziellen Zauberbuch der Magier) ein neuer Zauberspruch hinzugefügt: Der Zauberspruch heisst "Dimensionstruhe" und ermöglicht es, an jedem beliebigen Ort der Welt für eine kurze Zeit das Bankfach der Magierin oder des Magiers zu öffnen.
    Er ersetzt den Zauber "Verzauberte Waffe", welcher vor langer Zeit wegen Bugs deaktiviert werden musste.





  • Da verschiedene Völker sich traditionell auf den Umgang mit bestimmten Waffen spezialisiert haben, gibt es folgende geringe Skillgain-Boni:

    • Elfen: Bögen
    • Barbaren: Schwerter, Äxte und Ringen
    • Zwerge: Stumpfe Waffen undÄxte
    • Nujaniden: Stichwaffen

    Diese Boni waren schon immer vorgesehen, haben jedoch bislang nicht funktioniert. Nun tun sie es. Sie machen nur einen geringen Unterschied aus, sind also nichts Weltbewegendes.

  • Der Bug, dass bei neu erschaffenen Charakteren die Skills Kräuterkunde, Landwirtschaft und Steinmetz auf 0 gesetzt wurden, ist nun behoben.


23.07.2021 15:13 Uhr
 
     

   Update: Rollenspielpunkte, neue Dunkelelfen-Features, verbesserte Essens-Buffs und mehr  
 
Liebe Spieler,

gestern hat es ein Script-Update gegeben, mit folgenden Neuerungen und Bugfixes:
  • Es werden ab sofort wieder Rollenspielpunkte (RSP) verteilt! Die vielen Spielsysteme, die Rollenspielpunkte benötigen, können also wieder uneingeschränkt genutzt werden, auch von neuen Spielern. Es wird in Zukunft auch neue Spielsysteme geben, für die man RSP ausgeben kann.
    Wie und wann bekommt man Rollenspielpunkte? Ganz einfach: Hin und wieder beim Rollenspiel mit anderen Spielern.

  • Dunkelelfen können nun Abtrünnige werden!
    Abtrünnige Drow haben der Spinnenkönigin entsagt. Sie sind aus der Dunkelelfen-Gesellschaft ausgestoßen und werden von der Priesterschaft der Lloth gejagt. Sie werden von den Wachen in den Gebieten der Drow angegriffen. Ihnen bleibt nur ein Leben im Exil auf der Oberfläche. An dieses haben sie sich jedoch angepasst: Tageslicht wird sie fortan nicht mehr schwächen.
    Bei Interesse den Befehl .abtruennig eingeben, und ihr werdet alles Weitere erfahren.

  • Dunkelelfische Alchemisten können nun Sonnenmilch herstellen. Diese erlaubt es allen Drow, für eine gewisse Zeit dem Tageslicht zu trotzen. Für die Herstellung benötigt man Nachtjägerflügel, Doggelpilzpulver, Rothemilch sowie 59.2 Alchemie.

  • Die Buff-Wirkung von selbstgekochtem Essen wurde verbessert: Jedes Gericht, das mit einem Koch-Skill ab 50.1 gekocht wurde, erzeugt beim Essen einen Buff auf das aktuell höchste Attribut (STR,DEX oder INT). Die Stärke des Buffs hängt vom Koch-Skill des Kochs und von der Größe der Mahlzeit (Muffin vs. komplette Sahnetorte) ab. Die Dauer des Buffs hängt von der Größe der Mahlzeit ab und reicht von 5 Minuten bis hin zu 30 Minuten und mehr. Beim Essen weiterer Portionen wird die Dauer verlaengert (bis >1 Stunde), und die Buff-Wirkung kann noch einmal erhoeht werden. Aber Vorsicht: Wer sich überfrisst, verliert jede Buff-Wirkung und bekommt zugleich noch einen Vergiftungs-Effekt!
    Der Identifizieren-Skill verrät einem jetzt Größe und Geschmack (Koch-Skill) eines Gerichtes, um den Buff abschätzen zu können, den es verleiht.

  • Die besonderen Berufstitel, die man mit dem Befehl .titel aktivieren kann, gibt es jetzt auch alle in weiblicher Form (Dazu den .titel einmal aus- und wieder einschalten).

  • Wird der Boss eines Dimensionsrisses besiegt, erhalten nun alle Spieler im Radius von 20 Feldern eine Schatztruhe. Das behebt das Problem, dass es manchmal keine Schatztruhe gab.

  • Im Schild-Menü von mietbaren Häusern erscheint jetzt immer auch der Hinweis auf den optionalen Kaufpreis des Hauses.

  • Im .status Menü wird nun auch die derzeitige Punktzahl und Maximal-Punktzahl von beschworenen bzw. kontrollierten Kreaturen aufgelistet, wenn gerade eine solche Kreatur da ist (Zahme Tiere zählen nicht dazu).

20.07.2021 12:14 Uhr
 
     

   Käpt'n Dorcas vermisst!  
 

Land- und Wasserratten Sosarias!

Mein nichtsnutziger Sohn, der allseits beliebte und von seinen Feinden gefürchtete Käpt'n Dorcas, Anführer der ehrenwerten Flotte der Zwielichtinseln: Er ist schiffbrüchig verschollen, und: vielleicht gar entführt!

Ich, Madame Korania, ersuche eure Hilfe in dieser Angelegenheit, und verspreche eine Entlohnung, die ihresgleichen sucht!

Dieses hat sich zugetragen:

Da aufgrund des seit einigen Wochen in ganz Sosaria wütenden Unwetters unsere Schiffe nicht mehr gefahrlos auslaufen können, erkor mein Sohn die Erforschung der Ursache dieser Stürme zu seiner Aufgabe.
Seine Forschungsarbeiten steigerten sich leider nach und nach zur Obsession, sodass er bereits Mahlzeiten verschmähte und Leopolds Käfig verdrecken ließ!
Schließlich befahl er, ein Expeditions-Schiff Richtung Kraterinseln bereitzumachen.
Übernächtigt und mit wirren Worten versicherte er mir am Morgen vor dem Aufbruch noch seine baldige Rückkehr, allerdings sei er auf etwas Unaussprechliches gestoßen, dessen Ursprung er dort vermutete.

Das war vor 7 Tagen.

Am gestrigen Tage kehrten eine Hand voll abgekämpfter Frauen und Männer aus seiner Besatzung humpelnd und in Fetzen in meinen Palast zurück und berichteten vom Schiffbruch der Expedition!

Die Überlebenden berichteten übereinstimmend das Folgende: Als sie sich den Kraterinseln näherten, sei der Sturm zunächst verebbt und einer merkwürdigen Stille gewichen. Doch dann hätten furchterregende schwarze Tentakel aus den Wolken herab nach Dorcas gegriffen, ihn in die Lüfte gehoben und durch das Auge des Sturms hindurchzogen! Anschließend wäre ihr Schiff von Wirbelwinden einfach zermalmt worden.

Was auch immer von dieser Geschichte zu halten ist, mein Sohn, Käptn Dorcas, ist verschwunden!

Allen, die dazu beitragen, dass mein dummes kleines Pupsi (halt, Schreiber, streicht das, und ersetzt es durch: „der ehrenvolle Käpt’n Dorcas“) wohlbehalten zurückkehrt, dass die Stürme verebben, die den Seehandel seit Wochen zum Erliegen bringen, und dass die Hintergründe dieses Phänomens vollständigst *) erforscht werden, verspreche ich freie Wahl unter den Prunkvillen und Hausbooten meiner Inseln!
Und da wir dafür nicht endlos Zeit haben, gilt dieses Angebot bis zum Anbruch des 12. Mondlaufs dieses Jahres! *)

Mögen Hydros und die Klabauter uns beistehen!

Madame Korania

*) In irdischen Begriffen formuliert, bedeutet das:
Alle, die bis zum 1.12.2021 ein komplett vervollständigtes Forschungskompendium der Splitterqueste vorweisen können, dürfen unter allen leer stehenden Villen und Hausbooten der Zwielichtinseln eine als Lohn auswählen. Wer das Kompendium zuerst vervollständigt, darf zuerst wählen.

25.06.2021 14:06 Uhr
 
     

   Regeländerungen bezüglich Hausbesitz  
 
Liebe Spieler,

Die Spielregeln wurden heute an einigen Stellen angepasst:

- Die interessanteste Neuerung ist wohl die, dass es ab sofort möglich ist, jedes mietbare Haus, Stadthaus, Hausboot und Tavernenzimmer alternativ zur Miete nun auch zu kaufen! (Regel 3.2.5)
Der einmalige Kaufpreis beträgt 1000 Tagesmieten. Für die gekaufte Immobilie gelten dann die gleichen Regeln wie für normale Häuser. Meldet euch einfach bei einem Staffler, wenn ihr Interesse am Kauf eines solchen Mietobjektes habt!

- Ab dem 1.10.2021 gilt eine neue Regel betreffend ungenutzter Häuser:
Wir behalten uns ab dann das Recht vor, Häuser oder Bauplätze, die an zentralen oder einzigartigen Orten stehen, oder die von einzigartiger Art sind, neu zu vergeben, sollte die Besitzerin/der Besitzer seit 6 Monaten oder länger inaktiv sein, und aktive Spieler Interesse an dem Haus oder Bauplatz anmelden. (Regel 3.2.6)
Der Sinn hinter dieser neuen Regel ist es, besondere Bauplätze oder Häuser (u.a. Stadthäuser, die ja nun kaufbar sind), die von inaktiven Spielern über lange Zeit "blockiert" werden, im Bedarfsfall an aktive Spieler geben zu können, um zentrale oder besondere Orte belebt zu halten.

Bitte nutzt ab und an die "Account auffrischen"-Funktion im Bereich der Accountverwaltung der Webseite, falls ihr längere Zeit nicht spielt, aber euer Haus auf jedenfall behalten möchtet.

- Die Erweiterungsregeln für Hausbau in der Nähe von Städten wurden gestrichen. Zum Siedeln nahe bei Städten ist nun keine Erlaubnis eines Statthalters mehr nötig.

- Die Regel 1.3.8. (3rd Party Programme und Makroing) wurde ergänzt um die generelle Erlaubnis, die modernen alternativen Clients ClassicUO oder CrossUO zu nutzen, aber auch um das ausdrückliche Verbot von automatischem Looting per 3rd Party Programm oder Funktion eines der alternativen Clients. Bitte achtet darauf.

Euer Staff


18.06.2021 15:46 Uhr
 
     

   Der unheimliche Sturm und das Rätsel der Splitter  
 

Aktueller Stand

Die Exogorgon-Queste ist beendet, jedoch tauchen nachwievor Risskreaturen überall auf der Welt auf, und die seltsame Splitter, die sie bei sich tragen, können weiterhin erforscht werden. Dies wird dauerhaft so bleiben. Auch wenn ihr die Queste verpasst habt: Es lohnt sich, ein Forschungskompendium zu beginnen!

Update 22.03.2022:

Die Schwarze Pforte konnte von mutigen Heldinnen und Helden unter der Führung des Magiers Narton Lakatos zerstört werden! Die Bedrohung durch den Exogorgon ist abgewendet!

Update 25.11.2021:

Der Fürst der Untoten, der zum Werkzeug des Exogorgon wurde und Moonglow bedrohte, konnte besiegt werden. Jedoch haben Fanatiker der Triarchie damit begonnen, auf Alasiors Sichel eine Schwarze Pforte zu errichten, um dem Exogorgon, nun da der Riss über der Kraterinsel geschlossen wurde, auf diesem Wege die Ankunft in Sosaria zu ermöglichen.


Update 3.10.2021:

Nachdem der große Dimensionsriss über der Kraterinsel geschlossen werden konnte, gingen zunächst keine weiteren Aktivitäten vom Exogorgon aus.
Seit einigen Wochen jedoch schickt er regelmäßig Späher in verschiedene Gebiete Sosarias. Diese Späher tragen je ein magisch verändertes Auge, welches dazu dienen könnte, dem Exogorgon Einblicke in unsere Dimension zu ermöglichen, über die er seit dem Schließen des Risses anderweitig vielleicht nicht mehr verfügt. Doch dies sind bislang bloß Spekulationen.

Jeder, der ein solches Auge von einem der Späher erbeuten kann, ist aufgerufen es Käpt'n Dorcas zu bringen, der sich der Erfoschung dieser Augen gewidmet hat.
Besorgniserregend ist, dass Käpt'n Dorcas, seitdem er aus der Gefangenschaft des Exogorgon entkommen ist, ebenfalls ein solch verändertes Auge trägt.

Neben dem Magier Narton Lakatos, konnten mittlerweile auch die Schamanin Rut Ragnarsdottir und der Magier Torben Cassius ihre Forschungen zur Rissdimension vollständig abschließen.


Update 1.8.2021:

Käpt'n Dorcas ist wieder aufgetaucht, schildert seine Erlebnisse in der Gefangenschaft des Exogorgon, und ruft dazu auf, ihn im Palast auf Hylaios aufzusuchen.



Update 31.7.2021:

Einer Heldengruppe unter Führung von Narton Lakatos ist es schließlich gelungen, den Dimensionsriss über der Kraterinsel im Kampf gegen einen höheren General des Exogorgons zu schließen! Das Unwetter, dass seit Wochen auf ganz Sosaria tobte, konnte beendet werden! Doch der Exogorgon selbst ist noch nicht besiegt, und es ist zu befürchten, dass er bereits neue Pläne schmiedet.

Update 3.7.2021:

Eine schlagkräftige Truppe hat einen Versuch unternommen, den großen Dimensionsriss über der Kraterinsel zu schließen. Trotzdem ihnen mehr Erfolg beschieden war, als Käpt'n Dorcas und seiner Crew, konnte das Auge des Sturmes, sowie der Dimensionsriss, zwar verkleinert, jedoch noch nicht komplett geschlossen werden. Ein weiterer Anlauf wird von Nöten sein!


Update 29.6.2021:

Der Magier Narton Lakatos hat weitere Ergebnisse veröffentlicht, die darauf hindeuten, dass eine extradimensionale Wesenheit hinter den Ereignissen steckt, welche von Amos el loco, dem Herrn von Wahnhalla, als EXOGORGON bezeichnet wird. El loco hat offenbar mit dieser Wesenheit paktiert und gilt ebenfalls als verschwunden.

Update 25.6.2021:

Käpt'n Dorcas, Kapitän der Zwielichtinseln, wird vermisst! - Madame Korania lobt als Belohnung eine Villa auf den Zwielichtinseln aus, für jeden, der bis zum 1.12.2021 das Forschungskompendium komplettiert, und damit hilft, Dorcas zu retten und das Unwetter zu beenden.

Update 30.5.2021:

Der Magier Narton Lakatos hat erste Forschungsergebnisse veröffentlicht!

Update 29.5.2021:

Es wurden erste Entdeckungen gemacht und Hinweise gefunden!

Einführung

Seit Tagen schon stürmt und regnet es. Hoch aufgetürmte, pechschwarze Gewitterwolken, wie man sie selten gesehen hat. In ihrem Inneren kann man immer wieder Blitze zucken sehen. Die Wolkenmassen bewegen sich ähnlich einem trägen Strudel um ein Zentrum. Dieses Auge des Sturms scheint irgendwo weit über dem Meer zu liegen.

In einem Studierzimmer der Akademie zu Moonglow stehen zwei Gelehrte über einem Kommunikationskristall gebeugt.

Eine kehlige, echsische Stimme ertönt aus dem Kristall.

"Sie sagt, es sei kein natürliches Unwetter." übersetzt einer der Beiden, eine jüngere Frau in den prächtig bestickten Roben der Magier, "Das Gefüge der Welt sei verletzt worden. Großes Unheil drohe.
Sie sagt weiter, viele Götter seien geschwächt, weil zu viele Mächtige sich abgewendet hätten. Etwas habe das gespürt, und..."

"Warum, bei Myrrdin, hört ihr dem Unsinn eines Echsenmenschen zu?"

"Shythssystra hat in der Vergangenheit ihre seherischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Ich habe ihr den Kommunikationskristall zur Verfügung gestellt, um bei Bedarf ihren Rat einzuholen.
Das Volk der Echsenmenschen hat eine engere Bindung zur Welt als wir. Ihre Schamanen spüren Dinge, die wir nicht spüren."

"Ihr verschwendet eure Zeit."

"Meine Intuition sagt mir das Gegenteil. Ich werde noch heute auf's Festland teleportieren. Vielleicht kann ich dort mehr herausfinden..."


Liebe Spieler,
macht euch ebenfalls an die Arbeit! Vielleicht könnt auch ihr irgendwo etwas herausfinden, das mit dem Sturm und Shythssystras Prophezeihung in Verbindung stehen könnte.

Folgender Thread im Tavernen-Forum beschreibt den aktuellen Stand und gibt Hinweise darauf, wie es weitergehen könnte:

Zum Thread im Tavernen-Forum

-Starfiend
28.05.2021 17:02 Uhr
 
     

   Gerüchte über Gerüchte  
 
Liebe Spieler,

eine kleinere Neuerung hat Einzug in die Tavernen und Gasthäuser auf ganz Vespertales gehalten:
Gastwirt-NPCs werden ab jetzt Gerüchte über Schätze und Monster mit euch teilen, wenn ihr nur etwas Trinkgeld springen lasst. Vielleicht kann das eine oder andere Gerücht euch zu neuen Abenteuern verleiten!

-Starfiend


02.05.2021 16:11 Uhr
 
     

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